Der Überlebenskünstler

von Michael Kaplan, Edinburgh

 

Lesen Sie hier die jüngste Geschichte aus unserer Reihe The Story Behind®:

 

 

Der Überlebenskünstler

 

„Ich verbringe meine Zeit im Dunklen. Das Sehen macht dort so wenig Sinn, dass ich nahezu blind bin. Von Geburt an ist meine Erscheinung die eines Greises: Ich bin kahl, runzlig, rundbäuchig und dünnbeinig. Ich lebe mit meiner Familie, sie sind alle so wie ich. Wir dienen unserer Königin und unserer Gemeinschaft, beschäftigen uns mit Nahrungssuche, wehren Eindringlinge ab und patrouillieren in unserer verborgenen Welt, bevor wir uns zum Schlafen aneinanderdrängen. Es ist kein leichtes Leben – die meisten anderen Lebewesen könnten bei uns nicht überleben – aber es ist ein langes Leben. Wir mögen hinfällig aussehen, aber wir überleben zehnmal so lange wie unsere nahen Verwandten, die in Sonnenschein und Überfluss leben. Und niemand von uns bekommt jemals Krebs.“

 

Es ist kein Mensch, der hier spricht, die Worte sind demnach ausgedacht – aber nichtsdestoweniger sind sie wahr. Krebs ist als Erkrankung so vielfältig vertreten, dass er zu den Mechanismen des Lebens selbst zu gehören scheint. Umweltfaktoren, zelluläre Signalübertragung, DNA-Schäden … wo immer Stoffwechsel und Wachstum ist, scheint auch das Risiko zu sein, dass diese Prozesse fehllaufen und Krebs entsteht. Und doch, der Sprecher lügt nicht: Er und seinesgleichen bekommen keinen Krebs. Und die Ursache für diese erstaunliche Tatsache steht – soweit die Wissenschaft das weiß – nicht unmittelbar in Verbindung mit DNA- und Zellregulation oder Blutchemie – sie ist physikalischer Natur – genau gesagt, es ist eine Frage der Struktur.  

 

Wer spricht da?

  1. Ist es …  ein Insekt?  
  2. ein Dickhäuter?  
  3. ein Nagetier?

 

Senden Sie uns Ihre Antwort über und gewinnen Sie ein Buch über Medizingeschichte mit Autorensignatur!

Zum aktiven Rätsel und unserem Rätselarchiv gelangen Sie hier.

 

 

Bild Copyright: Patrick Goersch / Alamy Stock Foto

 


Autor:

 

App PHOTOSHOW

Michael Kaplan

m.s.e.kaplan@btinternet.com

 

 
 

 

aus connexi  4-2017

Hämatologie, Onkologie 2017

DGHO 2016, ACUTE LEUKEMIAS 2017

Kongressberichte

 


 
Neueste Blog-Einträge
DocCheck Login